Verhaltenskodex – Code of Conduct
Warum dieser Kodex? Als Orientierung für alle GUDen und Stakeholder*innen in Form von Kund*innen sowie Geschäftspartner*innen
Ansprechpartner*in: Geschäftsführung
Stand: Oktober 2023
GUD.berlin ist eine Kampagnenagentur. Wir lieben Kampagnen und möchten mit Kommunikation Welten ändern und glücklicher machen.
Unsere Stärke: Ein erfahrenes Kernteam, welches durch ein multidisziplinäres Kollektiv von Expert*innen ergänzt wird. So macht sich GUD.berlin die Einzigartigkeit der Berliner Kreativszene zu eigen. So profitieren unsere Kund*innen in ihren Projekten immer wieder aufs Neue von den besten und effektivsten Kreativen.
GUD ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur, in der institutionelle Neutralität und Unparteilichkeit gewährleistet sind.
Der vorliegende Verhaltenskodex ist Basis aller Geschäftstätigkeiten. Er bildet die Basis einer guten Zusammenarbeit und ist, zusammen mit den Werten, die Richtschnur des Handelns aller Mitarbeitenden und Stakeholder*innen bei GUD.berlin, egal, auf welcher Hierarchieebene sie sich befinden.
Darin bekennen wir uns unter anderem zu uneingeschränkter Gesetzeskonformität und Transparenz sowie zur kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse unter ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Der Verhaltenskodex ist ebenfalls die Basis im Umgang mit Freelancer*innen, Geschäftspartner*innen und Kund*innen. Von allen Mitarbeitenden wird ein hohes Maß an sozialer und ethischer Kompetenz erwartet. Dieser Maßstab gilt auch bei der Auswahl unserer Geschäftspartner*innen und Neukund*innen.
Die Informationen über die Inhalte, sowie betriebliche Umsetzung erhalten alle Mitarbeitenden innerhalb ihres Onboardings sowie freie Mitarbeitende zusammen mit den Vertragsunterlagen. Kund*innen können den vorliegenden Verhaltenskodex auf der Webseite einsehen.
Verantwortungsvolles und gesetzmäßiges Handeln sollte selbstverständlich sein. Dieser Verhaltenskodex enthält deshalb keine neuen Regeln, sondern veranschaulicht die Anforderungen an unser Verhalten sowohl im Außen- als auch im Innenverhältnis bei der Erfüllung unserer Aufgaben. Hierbei sind die Mitarbeitenden ausschließlich dem Unternehmen und nicht den Einzelnen – wie zum Beispiel den Vorgesetzten – verpflichtet.
Beschwerdemanagement und Whistleblowing: Damit Beschwerdemechanismen funktionieren, müssen Betroffene wissen, dass es sie gibt, wie sie diese nutzen können und auf welche Weise sie eine Beschwerde formulieren. Und sie müssen sich sicher sein, dass ihr Anliegen vertraulich bleibt, wenn sie es wünschen. All dies wird bei GUD.berlin durch verschiedene direkte und indirekte Kanäle gewährleistet.
Direkte Beschwerde: Sowohl im informellen direkten Austausch über alle zur Verfügung stehenden Kanäle (Slack, Mail, Telefon, persönlicher Kontakt) wie auch im Zuge regelmäßig (mindestens jährlich) stattfindender Feedbackgespräche können Mitarbeitende und Vorgesetzte unabhängig der Hierarchieebene ihre Themen vorbringen, erörtern und lösen.
Indirekte Beschwerde: Über die Vertrauenspersonen im HR (Katja Krökel und Niclas Hoppe) können Beschwerden, Bedenken oder sensible Informationen auf niedriger Schwelle geteilt und bearbeitet werden. Sollte dies nicht gewünscht sein, steht es jedem Mitarbeitenden frei, eine externe Mediation hinzuzuziehen.
Anonyme Beschwerde: Link zum anonymen Beschwerdeformular von GUD.berlin
In allen Fällen von Beschwerden und Hinweisen zu Missständen garantiert die Geschäftsführung den meldenden Personen den Schutz vor Repressionen.
Sicherheit, Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit: Die Vermeidung und sichere Beherrschung von Gefahren für Mensch und Natur ist ein wesentlicher Bestandteil verantwortungsbewussten Handelns. Unabdingbar ist die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften, gleichgültig, ob sie vom Gesetz vorgegeben, von den zuständigen Behörden erlassen oder in Unternehmensrichtlinien geregelt sind. Im eigenen Interesse, aber auch im Interesse der Kolleg*innen und des ganzen Unternehmens, sind die Sicherheitsvorschriften stets und konsequent anzuwenden. Alle sind für die Sicherheit in ihrem Arbeitsumfeld mitverantwortlich. Alle Mitarbeitenden werden diesbezüglich geschult und eingewiesen.
Besonders umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln ist für uns ethische und unternehmerische Pflicht. Wir leisten damit einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ressourcen, der Artenvielfalt sowie zum Schutz unseres Klimas auch für zukünftige Generationen und sichern so unsere eigene Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit langfristig. Die Einhaltung der jeweils geltenden umweltrechtlichen Vorschriften ist hierfür Grundbedingung. Umweltbezogene Aspekte werden bei jeder unternehmerischen Entscheidung berücksichtigt. Um die Mitarbeitenden hierbei dauerhaft und fortlaufend zu stärken, unterstützt GUD.berlin sie kontinuierlich durch Information und aktive Hilfe.
Wir verpflichten uns zur Einhaltung folgender Nachhaltigkeitsrichtlinien, welche die gesamte unternehmerischen täglichen Arbeitsprozesse betreffen:
Berlin, Oktober 2023
Kontakt
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Linienstraße 145
10115 Berlin
Tel. +49 (0)30. 755 69 99-0
Fax +49 (0)30. 755 69 99-49
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