Deutsche Bahn

Auf dass Bahnfahren wieder Spaß macht.

Nächster Halt: Image aufpolieren. Wenn auch etwas spät. Aber das passt ja auch ein wenig. Also zur DB.
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Klar: Wegen ein paar lustigen Headlines kommt der Zug auch nicht pünktlich und die Streckensperrungen sind ebenso noch da. Aber wir von GUD.berlin können dazu beitragen, dass die Bahn trotz aller Schwierigkeiten wieder mehr gemocht wird. Und genutzt – um so ein wirklich entscheidender Teil der Verkehrswende zu werden. 

Deutsche Bahn

DB Personenverkehr, DB Cargo, DB Regio

Digitale Kampagnen

als eine der Rahmenagenturen des DB-Konzerns

seit 2021

Strategie/Beratung, Campaigning (insb. Social Media), Contentmarketing, Film

Bahnwitze? Ziehen immer.

Die Witze über die Deutsche Bahn sind so lahm wie ein ICE beim ersten Schneefall.  Aber gerade weil die Deutsche Bahn das Lieblings-Witzobjekt des deutschen Durchschnittsvaters ist, dachten wir uns: Das können wir auch. 

Trotz aller Junggesellenabschiede und Wurstbrote, trotz nicht erreichter Anschlüsse und umgekehrter Wagenreihungen sind wir davon überzeugt: Die Bahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Darum verpassen wir der Bahn eine Tonalität, die ehrlich, fröhlich meme-haft und überraschend tagesaktuell ist. Damit machen wir es den Menschen zumindest ein kleines bisschen schwieriger, die Bahn zu hassen.

Reichelt hat 2 Snickers. Die Deutsche Bahn hat uns.

Wenn der ehemalige Chefredakteur der Bild-Zeitung der Deutschen Bahn mit einem Tweet ans Bein pinkeln will, um den angeblichen Corona Regel-Wahnsinn aufzuzeigen, kann er das machen. Allerdings nicht ohne einen gepfefferten Retweet unsers Social Teams, der ihn in seine Bahnschranken weist.

DB Cargo

Wir sind güter. Auf der Schiene und im Netz.

Schienengüterverkehr. Das klingt nicht gerade nach einem Thema für eine humorvolle, haltungsstarke Kampagne mit explodierender Reichweite. Aber genau das haben wir mit unserem Claim „Wir sind güter” geschafft. Aus einem Logistik Unternehmen wurde binnen kurzer Zeit eine Love Brand.

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Heavy Metal? Klingt ganz nach DB Cargo.

Was zur Hölle macht unser Kunde DB Cargo bei Rock am Ring? Eigentlich das, was sie immer machen: klimafreundlich abliefern. Damit das auch alle da draußen mitbekommen, haben wir die passende Kampagne entwickelt, bei der nicht nur die Umwelt vor Freude schreit.

Der Spot lief nicht nur auf klassischen Kanälen, sondern auch live vor über 75.000 Zuschauer:innen während des Rock am Ring-Festivals. Und wir haben auch die Social-Media-Kanäle von DB Cargo ordentlich mit Heavy Metal-Content bespielt.

Bühne frei für Kargo!

Wenn die Band mit K, Kraftklub, so nett ist, ihr neuestes Album „Kargo” zu nennen, dann sind GUD und DB Cargo logistischerweise auch so nett, die Band bei ihrem ersten exklusiven Auftritt mit dem neuen Album am Güterbahnhof in Halle tatkräftig zu unterstützen. DB Cargo mit der nötigen Logistik und GUD mit einem Social Media Paket, das diese lautstarke Kooperation ordentlich feiert.

DB Cargo

Nachhaltig? Da können wir ein Lied von singen.

Was DB Cargo mit Festivals zu tun hat? Ungefähr genauso viel wie Punk-Rock mit Chorgesang. Aber eben nur ungefähr. Denn seit diesem Jahr beliefern die Heavy-Metal-Lokstars von der Bahn die Headliner unter den deutschen Festivals ganz klimafreundlich mit Festival-Gütern. Von der Bühne bis zum Bier und den dazugehörigen Bechern ist so ziemlich alles dabei.

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Und auch wir haben geliefert: Nämlich die dazugehörige Kampagne mit dem Motto: #güterfeiern – Die Festival Tour 2023.

Das Herzstück: ein Festival-Ohrwurm gesungen von den Punk-Legenden „Die Kassierer”. Und wer ihre Hits kennt, weiß: Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist. Und damit das nie mehr passiert, kommt auch das Bier dank DB Cargo 2023 verlässlich übers Gleis. Und wat is dat Schönste? Das hört und seht ihr in unserem Musikvideo.

DB Regio Bayern

Servus Zsamma!

Warum wir zwei Aliens mit der Regionalbahn quer durch Bayern schicken und wie wir damit einen emotionalen Punkt für nachhaltiges Handeln machen.

Sie sind blau, tragen Lederhosen und niemand versteht, was sie sagen. Nein, wir sprechen nicht von hoch-motiverten Oktoberfest-Besucher:innen, sondern von Haudi Hera und Samma Mehra, zwei Aliens, die nach einer Bruchlandung in Bayern gelandet sind um die Menschen auszulöschen, die langsam den Mars erobern wollen, weil sie auf der eigenen Erde nicht mehr lange bleiben können. Durch ihr egoistisches Handeln machen sie das Klima und somit ihren blauen Planeten kaputt. 

In unserem Kurzfilm „Massmenschen” sind Haudi Hera und Samma Mehra für die DB Regio Bayern unterwegs. Oder besser: mit. 

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Diese außerirdische Liebeserklärung an Bayern thematisiert u. a. die steigenden CO2-Emissionen und erinnert die Menschen, ein bisschen besser auf ihre Erde aufzupassen und auch, dass die Bahn ein besonders klimafreundliches Verkehrsmittel ist.

Daneben geht’s subtil um schöne Reiseinspirationen, die Natur und Kultur Bayerns sowie viele gastfreundliche Menschen. Und um sehr leckere Gurkenscheiben.

Um diesen emotionalen und sehr lustigen Kurzfilm haben wir eine außerirdisch umfassende Crossmediale Kampagne gesponnen inkl. Kino-Ausstrahlung, (echtem) Kornkreis, Merch, einem All (höhö)-umfassenden Social Media Paket, OOH Screens und sogar „Massmenschen”-Bier.

Kurz & GUD

  • Güter auf Social Media gebracht
  • Güter in die Köpfe der Menschen gebracht
  • Mehr Güter auf die Schienen gebracht
  • Von Jan Böhmermann zum „BIEST” geadelt worden
  • Effie für "Güter gehören auf die Schiene" in der Kategorie B2B – Bronze 
  • bcm – best of content marketing 2022 für "Güter gehören auf die Schiene" in der Kategorie “Social Media” – Silber

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