Case
Made in Europe.
Dezember 2022: Die Menschen sind krisenmüde. Auch die zivile Seenotrettungsorganisation Sea-Watch e.V. bekommt das zu spüren. Die Aufmerksamkeit für das alltägliche Sterben im Mittelmeer sinkt konstant. Wie schafft man es, in dieser Situation trotzdem wichtige Spenden zu generieren – am besten digital?
Sea-Watch
Sea-Watch e.V.
2 Awards
PlakaDiva („Beste Kreation") und Deutscher Digital Award (Bronze)
2022/2023
Campaigning (OOH, Digital, Social Media u.v.m.)
Mit einem trojanischen Pferd! Dazu schlich sich zunächst das vermeintliche Lifestyle-Getränk erTrinkwasser in die Lebenswelten und Feeds der User*innen: Plakate, Anzeigen und digitale Ads bewarben das bizarre Produkt. Wer sich nun weiter über das mysteriöse Produkt informieren wollte, gelangte über eine Verlinkung zur Landingpage, auf der ein Film den traurigen Hintergrund der Kampagne enthüllte: Noch immer sterben Tag für Tag Menschen auf dem Mittelmeer ... Dieser Schock zeigte Wirkung: Die Medien sprangen aufs Thema – samt entsprechender Reichweite. Und das Spendenvolumen? Verdreifachte sich.
Gemeinsam helfen.
Die Kampagne war in dieser Form allein durch die zusätzliche Hilfe verschiedener Supporter*innen zu realisieren. Wall, Ströer und DOOH stellten gemeinsam etwa 4.500 Werbeflächen zur Verfügung, der Technikverleih 25p sponserte das gesamte Equipment für den Werbespot, das Studio 35 Berlin und Telamon TV halfen beim Set und stellten die Räumlichkeiten für den Dreh. Auch Schauspielerin Anna Hausburg und die Maskenbildnerin Virginia Grigull arbeiteten komplett unentgeltlich, ebenso wie Rüdiger Breidert (Tridix) und David Block (Buntmacher), die sich um die Reinzeichnung sowie die Website kümmerten. Großer Dank gilt auch allen, die diesem guten Zweck ihre Reichweite zur Verfügung stellen.
Kurz & GUD
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