Case

Wir erweckten Technik fürs Leben zum Leben.

Wie wir ordentlich Alarm für Bosch spexor gemacht haben.

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Im Dezember 2019 legte uns Bosch das perfekte Weihnachtsgeschenk unter den Baum: Die Jahreskampagne für den mobilen Alarm „spexor". Ein winziges Gerät mit einer beeindruckenden Vielzahl von Funktionen. Und beeindruckenden Problemen: Kein Mensch verstand, was spexor eigentlich sein sollte. Alarmanlage mit Luftqualitätsmessfunktion? Feuermelder mit Temperaturalarm? Gaswarngerät mit Pollenfluganzeige? Und, noch alarmierender: Kein Mensch hatte je von „spexor" gehört. Das haben wir schnell geändert. Alles.

Von Null auf Hundert. Und von Zero zu Hero.

Und zwar in Fast Forward: Neues Markenbild erschaffen. Neuen Look entwickelt. Neues VKF-Material produziert. Neue Webseite gebaut. Neuen Amazon Brand Store hochgezogen. Und aus dem Nobody einen Buddy für alle gemacht. Für die Camper. Für die Laubenpieper. Für die Garagenbesitzer. Und für all die anderen, die irgendwo irgendwas Schützenswertes rumstehen haben oder sich oder andere vor irgendwas schützen wollen. Mit der neuen Positionierung „Der Alarm für alle Fälle” wurde aus dem Bauchladen an Funktionen das Schweizer Taschenmesser unter den Sicherheitsgeräten. Mit dem Claim „Schützt, was du schätzt” hatten wir eine starke emotionale Klammer. Fehlte nur noch eines ...

Eine Kampagne, die „Huiuhiuh“ in den Köpfen der Zielgruppe macht.

Da spexor Null Bekanntheit hatte und das Mediabudget gering war, mussten wir im ersten Aufschlag drei Ziele erreichen: Awareness, Awareness und nochmals Awareness. Die Kampagne musste im besten Sinne merkwürdig sein. Als die Leitung in der ersten Abstimmung fragte: „Seid ihr bescheuert?“ war klar, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Unser Art-Director hatte silberne Männchen gesehen. Nicht weil er beim Waldspaziergang die falschen Pilze gepflückt hatte, sondern weil er beim Ideenschürfen auf eine kreative Goldader gestoßen war: Wir erweckten die im Gerät verbauten High-Tech Sensoren zum Leben und machten sie zu den Helden der Kampagne. Sie waren die perfekte Plattform, um kommunikativ richtig Alarm zu machen – und dabei die Technik und sämtliche Funktionen erklären zu können.

Spot on: Die Sensoren als Helden.

Flankiert von unzähligen Social-Media-Assets, Influencer-Kooperationen, VKF-Maßnahmen und Promotionideen launchten wir eine Reihe von Spots, in denen die „sensationellen Sensoren” sensationell gute Arbeit machen. Sobald sie eine Gefahr erkennen, schlagen sie Alarm. Ein knappes Jahr lang traten sie in unterschiedlichsten Exekutionen auf und verbreiteten die große Botschaft: spexor „Schützt, was du schätzt.“ Bosch ging voll mit – bis das eigene Team ging. Die mutige Kampagne mit den Silbermännchen wich dem Goldstandard nicht ganz so mutiger Kommunikation: Werbung, die niemandem wehtut. Und die sich niemand freiwillig antut.

Kurz & GUD

  • Unverwechselbares Markenbild erschaffen
  • Sicherheitsfans und Freiheitsliebende als Fans gewonnen
  • dazu beigetragen, tausende Spexoren zu verkaufen 
  • Relevante KPIs wesentlich gesteigert

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