Case

Wir machen Nachhaltigkeit vor. Nicht nach.

Weil wir auch mit der BIO COMPANY Welten ändern können.

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Alle reden von Bio. Auch die BIO COMPANY. Doch diese belässt es nicht dabei. Es geht ihr um mehr – um Nachhaltigkeit. In allen Facetten ihrer Unternehmung. So ist es nur konsequent, den Kunden auch die ganze Wahrheit zu sagen: Am nachhaltigsten ist es, wenn ihr weniger konsumiert. Und ja – das meint die BIO COMPANY auch so.

BIO COMPANY

BIO COMPANY GmbH

1 Award

Marketing for Future 2020

seit 2019

Campaigning (Social Media, Digital, OOH, PoS, PR, u.v.m.)

Wir machen auch Werbung, die weniger verkauft. Wenn's sein muss. 

Mit nur zwei Worten haben wir der BIO COMPANY gleich mächtig Credibility verschafft: Kauf weniger.

Das Schönste daran: Man kann diese zwei Worte schön groß auf große Plakate packen. Jeder gehetzte Auto-, Tram- und Rennradfahrer kann sie sofort erfassen: „Kauf weniger. – Weil uns Nachhaltigkeit wichtiger ist. BIO COMPANY.” Bäm. Glaubwürdigkeit geskyrocketet.

Resultat: Wir haben versagt. Und doch für mehr Einkäufe gesorgt.

Eigentlich unerklärlich. Hatte vielleicht damit zu tun, dass Menschen die Plakate abfotografiert und dann online geteilt haben. Wir also sehr viele Leute erreicht haben. Unsere Theorie: Vielleicht haben deutlich mehr Menschen letztlich weniger gekauft – und so der BIO COMPANY einen Boost gegeben. Vielleicht wollten sie aber auch nur die Taschen haben, die wir aus dem 240qm-BlowUp recycelt haben. Wer weiß.

Wir zeigen Bio, bevor es cool war. 

Wie wir die 90er samt Techno, Ecstasy und Starschnitt zurück holten, um das Image der BIO COMPANY zu verbessern.

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BIO COMPANY - das klingt nach seelenlosem, internationalem Bio-Großkonzern. Falsch! Um erlebbar zu machen, dass die Bio Company ein echtes Berliner Urgewächs ist, gehen wir in unserer Kampagne zurück zu den Anfängen: in die Neunziger.

Berliner Bio-Urgewächs. STRAIGHT OUTTA CHARLOTTENBURG.

Das Ergebnis konnte sich auf über 1350 OoH-Flächen sehen lassen. Die Community hat die Kampagne auf Social Media und direkt im Markt gefeiert. Und wir konnten deutlich machen, dass die Bio Company ein echtes Berliner Bio-Urgewächs ist. Auch, wenn sie vielleicht nicht so klingt.

Wir zeigen die ersten mutigen Schritte der BIO COMPANY – und machen Originalfotos von damals zu unseren Kampagnenmotiven. Flankiert von jeder Menge Neunziger-Jahre Massnahmen auf allen Kanälen.

„Für ein besseres Klima, für eine bessere Welt. Das ist der Grundgedanke auf dem die BIO COMPANY seit 20 Jahren basiert. Deswegen starten wir eine Kampagne, die normale Supermarktketten nicht können. Weil Bio eben nicht alles ist.”

Boris Frank, Marketingleiter BIO COMPANY

Kurz & GUD

  • Nachhaltig (sic!) die digitale Reichweite der BIO COMPAMY erhöht: um 430% auf 2,3 Mio. Kontakte.
  • Nachhaltig (ha!) Werbekosten gesenkt: weniger Geld pro erreichtem User.
  • Nachhaltig (yeah!) prämiert: mit dem Marketing4Future Award in Gold (2020).
  • Ganz Berlin mit einer Kampagne in die 90er zurück geballert.
  • Bewiesen, dass die BIO COMPANY schon Bio war, bevor es cool war.
  • Nebenbei bewiesen, dass Bio-Werbung verdammt viel Spaß bringen kann.
  • Endlich eine Anzeige im Teletext geschaltet. 

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